3.jpg

Immer schön kühl

Kundenwunsch:

Eine Dachwohnung wurde komplett renoviert. Bei dieser Renovierung wurde u.a. das Licht, die Heizung, das Multiroom-System und die Rollladen automatisiert. Ein Wunsch des Kunden war eine automatische Beschattung der Fenster im Sommer um ein Aufheizen der Wohnung durch die Sonne zu verhindern.

 

Umgesetzte Lösung:

Da sämtliche Rollo's in der Wohnung bereits automatisch morgens auf und abends abfahren, wurde die Automation um eine Beschattungsfunktion erweitert: Die Steuerung berechnet täglich den Verlauf der Sonne und fährt jeden betreffenden Rollo einzeln in die Beschattung wenn eine Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Die Raumtemperatur wird durch die konsequente Fernhaltung von direkter Sonneneinstrahlung durchs Fenster enorm gesenkt. Eine komplett überzeugende Komfortfunktion für den Kunden!

 

Mein Auto hat Komfort Klima, Parksensoren und Head-Up-Display. Will ich wirklich ein Haus das "dümmer" ist als mein Auto?